Das KWB koordiniert und vertritt die Positionen, Initiativen und Interessen der Wirtschaft in der beruflichen Bildung.

Hinweise für Sachverständige

Die Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf erfolgt auf der Grundlage bundeseinheitlich geregelter Ausbildungsordnungen. Der Erarbeitung und Modernisierung der Ausbildungsordnungen durch die Sachverständigen der Wirtschaft kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie sind verantwortlich für praxisgerechte Inhalte in den Ausbildungsordnungen, wobei die Interessen der betroffenen Unternehmen und Branchen insgesamt zu berücksichtigen sind.

Allgemeine Hinweise für Ordnungsverfahren

KWB-Hinweise für Arbeitgeber-Sachverständige. Neuordnung von Ausbildungsberufen: Aufgaben - Verfahren   Faltblatt
Aufgaben und Zuständigkeiten, Ablauf eines Neuordnungsverfahrens, Eckdaten, Ausbildungsberufsbild, Ausbildungsrahmenplan, Prüfungsanforderungen, Zeugniserläuterungen

BIBB (Hrsg.): Ausbildungsordnungen und wie sie entstehen ...   BIBB-Leitfaden
Leitfaden zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen mit Glossar

Gesetze

Berufsbildungsgesetz   BBiG und Handwerksordnung   HwO
Gesetzliche Grundlage für die Berufsausbildung, berufliche Fortbildung und berufliche Umschulung, Ordnung der Berufsausbildung, Anerkennung von Ausbildungsberufen, Berufsausbildungsverhältnis, Prüfungswesen, Zuständige Stellen

Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne

Ausbildungsberufe   BIBB-Berufesuche
Rechtsgrundlagen (Ausbildungsordnung), Statistik, Berufliche Fortbildung, Genealogie

Rahmenlehrpläne für den berufsbezogenen Unterricht   KMK-Rahmenlehrpläne
Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen   KMK-Handreichung

Anerkennung von Ausbildungsberufen

Kriterien und Verfahren für die Anerkennung und Aufhebung von Ausbildungsberufen  Kriterienpapier
Rechtlicher Rahmen, gesetzliche Anforderungen, Neue Berufe, Checkliste für Berufsvorschläge

Ausbildungsdauer

Zweijährige Berufe bilden wichtiges Element der dualen Berufsausbildung - Anrechnungsmodell statt Ausstiegsvariante   Position der Wirtschaft
Qualifikationsbedarf der Wirtschaft, Leistungsschwächere Jugendliche, Einstieg in Ausbildung, Anschlussmöglichkeiten, Fortbildung

Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen   InterVal-Bericht
Kriterien zur Ermittlung der erforderlichen Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)/der Handwerksordnung (HwO) in der gewerblichen Wirtschaft

Berufsgruppen

Berufsgruppen im dualen Ausbildungssystem   Position der Wirtschaft
Kriterien für Berufsgruppen, Gestaltung von Berufsgruppen

BMWi/BMBF-Kriterienpapier für die Bildung von Berufsgruppen   BMWi/BMBF-Kriterienpapier

Unternehmerisches Denken und Handeln

Bildungsaufgabe: Unternehmerisches Denken und Handeln   Position der Wirtschaft
Sensibilisierung für Unternehmensinteressen, Selbstständigkeit, Methoden und Konzepte

Weiterbildung

Vereinbarung zwischen DGB und KWB zur beruflichen Fortbildung gemäß § 53/54 BBiG und § 42/42a HwO   DGB/KWB-Vereinbarung
Rahmen für die Entwicklung und den Erlass von Aufstiegsfortbildungen, Voraussetzungen für bundeseinheitliche Regelungen, Lehrgangsempfehlungen, Prüfungsaufgabenerstellung, Qualitätssicherung, DQR-Einordnung

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)   BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung
Niveaus der geregelten beruflichen Fortbildung, DQR-Zuordnung, Systematik der Qualitätssicherung, Ablaufplan eines Ordnungsverfahrens (BIBB), Erarbeitung einer Meisterprüfungsverordnung im Handwerk, Qualitätsmanagement in Ordnungsverfahren und Prüfungsverfahren

Fortbildungsordnungen und wie sie entstehen ...   BIBB-Veröffentlichung
Fortbildungsordnungen des Bundes, Fortbildungsordnungen der zuständigen Stellen, Aufstiegsfortbildung, Sozialpartner, Kriterien für den Erlass von Fortbildungsordnungen, Systematik der geregelten Aufstiegsfortbildung nach BBiG und Hwo, Rahmenplan

Zeitschiene

Zeitschiene zur Erarbeitung und Abstimmung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen   BMBF/KMK-Regelung
Verfahrensschritte, Federführung und Durchführungszeitpunkt/-raum vom Antragsgespräch bis zur Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt

Zusatzqualifikationen

Mehr Attraktivität durch Zusatzqualifikationen   Position der Wirtschaft
Qualifikationsbedarf der Wirtschaft, Attraktivität berufliche Bildung, leistungsstarke Jugendliche, Karriere, Vernetzung von Aus- und Weiterbildung

Checkliste zur Entwicklung von Zusatzqualifkationen im Rahmen der dualen Ausbildung Checkliste
Arbeitsschritte und Qualitätsmerkmale

Standards für Ordnungsverfahren »

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