Standards für Ordnungsverfahren
Zur Vereinfachung und Vergleichbarkeit der Ordnungsmittel haben sich die Akteure der Ordnungsverfahren auf Standards verständigt:
Kompetenzorientierung in Ausbildungsordnungen
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung zur Struktur und Gestaltung von Ausbildungsordnungen - Ausbildungsberufsbild, Ausbildungsrahmenplan
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung 160
Kompetenzorientierung, Kompetenzdimensionen, Berufliche Handlungsfähigkeit, Ausbildungsberufsbild, Handlungsfeld, Standardberufsbildpositionen
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung 160 Arbeitshilfe
Entwicklung von Handlungsfeldern, Kompetenzbeschreibungen, Stufen der vollständigen Handlung (Verbenübersicht), Formulierungsbeispiele
Strukturentwürfe zur Gestaltung von Ausbildungsordnungen
Ausbildungsordnungen mit Zwischen- und Abschluss- oder Gesellenprüfung
BMBF-Strukturentwurf Ausbildungsordnung ZP und AP
Ausbildungsordnungen mit gestreckter Abschluss- oder Gesellenprüfung
BMBF-Strukturentwurf Ausbildungsordnung GAP
Musterausbildungsordnungen, die feste Bestandteile der Verordnungen einheitlich formulieren.
Prüfungen
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung zur Struktur und Gestaltung von Ausbildungsordnungen - Prüfungsanforderungen BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung 158
Formulierungen für die Ausgestaltung des Verordnungstextes mit Erläuterungen, Prüfungsinstrumente, Prüfungszeiten, Kombination von Prüfungsinstrumenten
Qualitätssicherung
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement in Ordnungsverfahren BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung 130
Beschreibung des "idealtypischen" Ordnungsprozesses - Verantwortungen, Schnittstellen, Qualitätskriterien
Standardberufsbildpositionen
Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 17. November 2020 zur „Anwendung der Standardberufsbildpositionen in der Ausbildungspraxis“
BIBB-Hauptausschuss-Empfehlung 172
Rechtsverbindliche, standardisierte, fachübergreifende Qualifikationen für alle ab 2021 in Kraft tretenden Ausbildungsberufe, Vermittlung während der gesamten Ausbildung im Zusammenhang mit fachspezifischen Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten
Erläuterungen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Umsetzungshilfe zu den vier Bereichen der Standardberufsbildpositionen:
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Digitalisierte Arbeitswelt
Strukturkonzepte
KWB-Dokumentation: Mehr Flexibilität, Durchlässigkeit und Praxisbezug
KWB-Broschüre
Modelle für flexible Ordnungskonzepte: Fachrichungen, Schwerpunkte, Wahlqualifikationen, Anrechnungsmodelle
Heinz Rulands: Berufe im Wandel - Flexible Ausbildungsordnungen für die betriebliche Ausbildung
Plädoyer für Flexibilität in Ausbildungsordnungen
In: Wirtschaft & Beruf 02-03/2015